Es wird empfohlen, den Browser Google Chrome zu verwenden, da bei Mozilla Firefox komischerweise immer wieder Probleme (Verbindungsprobleme, Rauschen,..) auftreten können!


Wer in seiner Videokonferenz die SchülerInnen in eigene, kleinere Konferenzen schicken will, hat mehrere Möglichkeiten:

  1. Ich weise eine/n SchülerIn an, eine neue, eigene Videokonferenz über die Meet-App zu erstellen und andere Schülerinnen über die Einladungsfunktion einzuladen
  2. Ich erstelle selber eine weitere Meet-Konferenz und lade dazu nur gewünschte SchülerInnen dazu ein
  3. Ich erstelle zusätzlich mehrere Meet-Konferenzen und stelle die Links dazu im Classroom als Material zur Verfügung, SchülerInnen können bei Bedarf die Meet-Konferenz wechseln.

Hier folgt nun die Anleitung für die 2. Möglichkeit:

Step 1 of 4
Step 2 of 4
Step 3 of 4
Step 4 of 4

Meet erlaubt mit einem Account parallel mehrere Konferenzen zu betreiben. Man muss nur beachten, dass man die Kamera und das Mikro nur in jenem Kanal aktiv hat, wo man sprechen und präsentieren möchte.

Klicke hier für eine detaillierte Anleitung von Mag. Stefan Krimm bzgl. Breakout Rooms mit Google Meet.