Das LehrerInnen-WLAN mit der SSID ldbgam des BG/BRG Amstetten ist für alle Lehrer und LehrerInnen zugänglich, sofern die MAC-Adresse des jeweiligen Geräts an support@am-gym.at bekanntgegeben und im WLAN-Controller eingetragen wurde.

Step 1 of 2

Windows:
Wähle das WLAN ldbgam aus! Apple:
Wähle das WLAN ldbgam aus! Schalte die Generierung einer privaten Mac-Adresse aus! Android:
Wähle das WLAN ldbgam aus! Schalte die Generierung einer privaten Mac-Adresse aus!

Step 2 of 2

Windows:
Melde dich mit deinem Usernamen (=Lehrerkürzel) und Passwort vom Schullogin an! Apple:
Melde dich mit deinem Usernamen (=Lehrerkürzel) und Passwort vom Schullogin an! Bestätige das Zertifikat! Android:
Melde dich mit deinem Usernamen (=Lehrerkürzel) und Passwort vom Schullogin an! Setze die Einstellung bei CA-Zertifikat auf Nicht bestätigen!

Jeder Schüler/Jede Schülerin ist berechtigt, die Drucker und Kopierer des BG/BRG Amstetten zu nutzen, sofern der IT-Beitrag bezahlt wurde. Im IT-Beitrag sind unter anderem pro Jahr 5€ Druckkostenguthaben integriert.

Step 1 of 2


Mit dem Druckkostenprogramm PaperCut kannst du jederzeit dein Guthaben kontrollieren. Solltest du zu wenig Guthaben besitzen und mehr benötigen, so kannst du weiteres Guthaben im IT-Büro nachkaufen.

Kontrolliere vor jedem Druck dein Guthaben in PaperCut und prüfe ob ein Ausdruck noch möglich ist! Kosten pro Seite: Für eine genauere Einsicht in deine Druckkosten bzw. Druckaufträge klicke auf Details und melde dich mit deinen Schullogin-Daten an! Sollte ein Ausdruck mal nicht durchgeführt werden, kontrolliere, ob das Programm PaperCut gestartet ist und wenn nicht starte es manuell über das Startmenü.

Step 2 of 2


Achte darauf, dass du vor dem Ausdruck, egal aus welchem Programm und welchem Raum immer den richtigen Drucker/Kopierer auswählst. Je nach Raum stehen dir verschiedene Drucker/Kopierer zur Verfügung.
Die Drucker sind nach folgendem System benannt:

Ort-Druckertyp-Druckfarbe

Bsp: utreff-copy-f
utreff....Unterstufentreff
copy....Kopierer
f...Farbkopien sind möglich!

Jeder Schüler/Jede Schülerin ist berechtigt, die Drucker und Kopierer des BG/BRG Amstetten zu nutzen, sofern der IT-Beitrag bezahlt wurde. Im IT-Beitrag sind unter anderem pro Jahr 5€ Druckkostenguthaben integriert.

Um von Privatgeräten in der Schule drucken zu können, müsst ihr natürlich mit dem Schulnetzwerk (per LAN oder WLAN)verbunden sein.

Step 1 of 5


Gib im Browser folgende URL http://kms:9163/client-setup/known-host ein und wähle dein Betriebssystem (z.B. Windows).

Step 2 of 5


Lade das Programm Mobility Print herunter und öffne es!

Step 3 of 5


Klicke dich wie folgt durch das Installationsprogramm durch! Wähle die Drucker/Kopierer aus, die du installieren möchtest!
Für SchülerInnen empfehlen wir die Kopierer it-gang-copy-f, utreff-copy-f und otreff-copy-f! Melde dich mit deinem Schullogin an! Installation abschließen!

Step 4 of 5


Nun muss man nur noch das Programm für die Druckkostenabrechnung vom Schulserver installieren!
Gib im File-Explorer \\kms ein und bestätige mit der Enter-Taste! Melde dich mit deinem Schullogin an! Wechsle in den Ordner PCClient und dann in den jeweiligen Unterordner je nach Betriebssystem (Win, Mac, Linux). Führe die Anwendung client-local-install.exe aus, um sie zu installieren. Melde dich mit deinem Schullogin an! Nach erfolgreicher Anmeldung erhält ihr das Programm zur Druckkostenabrechnung!

Step 5 of 5


Kontrolliere im Task-Manager, ob sich das Programm im Autostart befindet.
[STRG]+[SHIFT]+[ESC] -> Autostart Falls ja, dann könnt ihr bereits drucken!
Falls nein, legt das Programm in den Autostart ab!
Geschafft! Jetzt müsst ihr nur noch beim Drucken den richtigen KMS-Drucker auswählen!

Step 1 of 4


Laptops befinden sich im Physiksaal im Laptopwagen.

Step 2 of 4


Netzteil des Laptops von der Dose abstecken, Maus und Kopfhörer aus Kasten entnehmen und zum Platz tragen und anstecken.

Step 3 of 4


Laptop einschalten und beim Login-Screen mit dem WLAN "MobileDevices" verbinden und mit dem Windows-Schullogin anmelden.

Step 4 of 4


Nach Gebrauch den Laptop, Maus und Headset wieder sorgfältig zurücklegen.
WICHTIG: Laptop mit dem Stromanschluss nach vorne in das entsprechende Fach (siehe Nummer) legen und anstecken.

Step 1 of 2

Drücke gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich das Fenster "Ausführen" öffnet.
Gib den Befehl "shell:startup" ein und klicke auf "OK". Anschließend öffnet sich der Autostart-Ordner.

Step 2 of 2

Erstelle eine Verknüpfung des Programms pc-client.exe und lege sie in diesem Ornder ab!
Rechtsklick -> Neue Verknüpfung erstellen Klicke nun auf Durchsuchen und gib den Speicherort des gewünschten Programms an! (z.B.: bei PaperCut wäre der Pfad wie folgt: C:\Programme (x86)\PaperCut MF Client\pc-client.exe)